02.05.2006

Wir sind einflußreich!

Vielleicht nicht wir direkt, aber der Papst. Und sind wir nicht alle – ein bißchen Papst? Sie nicht? Vielleicht sind Sie ja ein wenig Angela Merkel. Das geht auch.


Nicht dabei: Der Dude. Leider.
Wovon redet der überhaupt? Vom »Time«-Magazin. Das hat zu unserer Kurzweil wieder die 100 einflußreichsten Menschen vorgestellt. »The people who shape our world.« Lustige Sache. Und wir sind auch dabei. Mit Benedikt zum Beispiel und Angela Merkel. Und dem Kaiser natürlich, der fehlt ja nirgends. Und dem Chef unserer Vorzeigemarke Mercedes, Herrn Zetsche.

Sie verändern die Welt mit ihrer Kraft, ihren Fähigkeiten oder ihrem moralischen Vorbild. Steht jedenfalls drüber. George Clooney und Reese Witherspoon tun das übrigens auch. Und Will Smith. Hätte ich jetzt nicht so drauf getippt. Sie? Welcher Art ist der Einfluß, den Reese Witherspoon auf die Weltgeschichte hat? Der kurze Artikel mag es nicht erhellen, und man muß raten. Aber es gibt eigens eine Rubrik »Artists & Entertainers«, bei diesen Personen muß also einiges Potential liegen.

Mir persönlich fehlt irgendwie die Kategorie »Rüstungsfabrikanten, Waffenhändler und Wirtschaftslobbyisten«. Das sind Menschen, die die Welt verändern. Jeden Tag ein bißchen mehr. Und jeden Tag nachzulesen in den Nachrichten ihrer Wahl. Diese Leute würde man doch gerne einmal kennenlernen und einem breiterem Publikum vorgestellt wissen. Aber in solchen Kreisen liebt man es wohl eher diskret. Und wahrer Einfluß zeigt sich ja auch daran, daß dann nicht im »Time«-Magazin über einen geredet wird.

Macht aber nichts, nehmen wir eben George Clooney. Und Reese Witherspoon. Die ändern vielleicht nicht ganz so viel. Dafür sieht das Cover besser aus.

von Die Frau von unten | 08.06.2006, 16:13 | [Link]

...wir sind alle ein bisschen Dashöfer. Schlimm, oder???


vorherige Seite →← nächste Seite